Ehrenamtsstammtisch am 29. April 2019 wie immer gut besucht

Am 29. April 2019 trafen sich ehrenamtlich engagierte Marienfelderinnen und Marienfelder aus Deutschland und Syrien auf Einladung des BENN-Teams.

Beim Ehrenamtsstammtisch Marienfelde (Foto: Beate Miculcy)

Die Runde war sehr gut besucht und für Leckereien von süß bis salzig und Kaffee und Tee war gesorgt. Es herrschte eine gemütliche Stimmung im gut gefüllten Versammlungsraum des BENN-Büros. Der Stammtisch empfing diesmal die Registerstelle Tempelhof-Schöneberg. Die Registerstelle dokumentiert rassistische, antisemitische, homo- und transphobe, rechtsextreme und andere diskriminierende Vorfälle im Bezirk. Erfasst werden Angriffe, Diskriminierungen, Bedrohungen, Pöbeleien, Aufkleber, Plakate und Schmierereien. Dabei ist nicht relevant, ob es sich um strafrechtlich relevante Vorfälle handelt, erfasst werden auch Vorfälle alltäglicher Diskriminierung. Beim Ehrenamtsstammtisch wurden zur Verdeutlichung Beispiele geschildert.  Außerdem wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermuntert, von eigenen Beobachtungen und Erlebnissen zu berichten. 

Es entwickelte sich zwischen den Anwesenden eine rege und persönliche Diskussion zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Einige erzählten von eigenen Rassismuserfahrungen in Marienfelde. Diese wurden mit Betroffenheit aufgenommen, gegenseitige Unterstützung wurde angeboten. 

Kontakt zur Registerstelle kann man per Mail  tempelhof-schöneberg@berliner-register.de  oder telefonisch unter +49 (0)157 374 508 19 aufnehmen. Bei der Meldung von Vorfällen durch Betroffene oder Zeugen sind folgende Fragen relevant: Was ist passiert? Wann ist es passiert? Wo ist es passiert? Die Vorfälle werden anonymisiert.  Weitere Infos, auch über Beratungsstellen für Betroffene, sind in folgender Broschüre zu finden: https://www.berliner-register.de/sites/default/files/2018-Registerbrosch%C3%BCre_web.pdf

Auch eine Mitarbeiterin der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde nahm am Stammtisch teil. Sie  informierte die Engagierten über Veranstaltungen des Museums, die zum Teil  in arabischer Sprache stattfinden. 
Natürlich bot der Ehrenamtsstammtisch wie immer Raum für den Austausch und die gegenseitige Information der Engagierten. Sie erzählten sich Neuigkeiten aus ihren Projekten, sprachen darüber, was sie momentan beschäftigt. Beispielsweise werden für die Deutschkurse von „Erste Hilfe Deutsch“ ehrenamtlich Lehrende gesucht, um die viermal wöchentlich stattfindenden Deutschkurse in der Kirchengemeinde „Vom guten Hirten“ durchzuführen. Eine Lehrerausbildung ist für diese Aufgabe keine notwendige Voraussetzung.  

Falls Sie auch Interesse haben,  sich ehrenamtlich in Marienfelde zu engagieren oder dies bereits tun und sich mit anderen Engagierten austauschen möchten, kommen Sie doch gerne zu unserem nächsten Stammtisch oder melden sich bei uns im BENN-Büro in der Marienfelder Allee 107, per Email: benn@ag-spas.de  oder Telefon: 030 499 50 291. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!