Letztes Nachbarschaftsforum BENN-Marienfelde – Wie geht es weiter?

Am Donnerstag, den 18. November 2020 von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte Eduard Bernoth. 2 G!

Das BENN-Team wird seine Arbeit zum Ende 2021 in Marienfelde beenden. Wir wollen im letzten Nachbarschaftsforum den Austausch dazu fortsetzen, wie es mit den Dingen weitergehen wird, die wir zusammen angestoßen haben.

Wo wird sich das Sprachcafé treffen? Was passiert mit dem Frauencafé? Wo und mit wem kann ich mich weiter austauschen, wenn ich eine Idee für meine Nachbarschaft in Marienfelde habe? Wer wird den Ehrenamtstreff Hand in Hand Marienfelde weiter begleiten?

Vom Bezirksamt können wir die Regionalkoordinatorin der OE SPK für Marienfelde begrüßen, die sich und ihre Aufgabe vorstellen. Auch die bezirkliche Koordinatorin für Flüchtlingsfragen wird anwesend sein. Beide werden für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Alle Marienfelderinnen und Marienfelder sind herzlich eingeladen, am Nachbarschaftsforum teilzunehmen und sich einzubringen.

Es wird wie gewohnt eine arabische Sprachmittlung stattfinden.

BENN-Nachbarschaftsforum
Donnerstag, 18. November 2021

17 bis 19 Uhr
Seniorenfreizeitstätte Eduard Bernoth,
Marienfelder Allee 104

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Austausch!

Bitte um Beachtung:

Seit dem 15.11.2021 gilt in Berlin für die Seniorenfreizeitstätte Eduard Bernoth die 2 G Regelung: Bitte kommen Sie geimpft oder genesen. Ein tagesaktueller Test reicht nicht aus. Bitte tragen Sie eine Maske.

Veranstalterkontakt

Alexander Meyer, Pauline Voigt, Reem Al-Tahhan
AG SPAS e.V. – BENN Marienfelde, Marienfelder Allee 107, 12277 Berlin,
Tel.: 499 50 291, E-Mail: benn@ag-spas.de, www.benn-marienfelde.de

Was ist eigentlich BENN?

BENN ist eine Abkürzung und bedeutet: Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften. Auftraggeber des BENN-Verfahrens ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.

Was macht BENN?

Das BENN-Team Marienfelde

  • unterstützt Begegnungen und fördert das nachbarschaftliche Miteinander in Marienfelde,

  • stärkt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Nachbarschaft,

  • unterstützt ehrenamtliches Engagement und hofft, es durch viele neue Engagierte und interessante Anregungen weiter auszubauen,

  • vernetzt Strukturen und schafft neue Kooperationen,

  • fördert Beteiligung.

Das Format BENN-Nachbarschaftsforum:

Das Nachbarschaftsforum ist ein Beteiligungsformat des BENN-Teams Marienfelde. Im Zentrum stehen die Förderung von Teilhabeprozessen und das nachbarschaftliche Miteinander. Gemeinsam wird darüber beraten, welche Maßnahmen und Aktionen geeignet sind, um Begegnungen, Dialog, Verständigung und Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen alten und neuen Nachbar_innen zu stärken, sowie Ängste und Vorbehalte abzubauen.

Abschiedsvideo Hand in Hand Marienfelde – Engagement für Vielfalt in Marienfelde
Das BENN-Team hat zum Abschluss einen kleinen Film gedreht: „Hand in Hand Marienfelde“. Dort werden noch einmal Orte und Menschen vorgestellt, an und mit denen sich auch zukünftig engagiert werden kann, für interkulturelle Begegnungen und eine vielfältige Nachbarschaft in Marienfelde: https://www.youtube.com/watch?v=5-WtcUMSfyE