Die Berliner unabhängige Beschwerdestelle

Um zu helfen, Beschwerden von Geflüchteten in ihrer Sprache an das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten weiterzuleiten, gibt es diese Stelle.

Um Geflüchteten zu helfen und sie zu stärken, ihre Beschwerden in der eigenen Sprache zu formulieren und an das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten weiterzuleiten, stehen durch unsere Stelle mehrere Vertrauenspersonen bereit. In Zukunft bieten wir in der Beschwerdestelle und in den Unterkünften Sprechstunden an. Aufgrund der Coronasituation können aktuell die Beschwerden nur per Telefon, E-Mail oder Videocall entgegengenommen werden.

يهدف مكتبنا إلى تحسين الاوضاع السكنية للاجئين واللاجئات الذين يعيشون في برلين ضمن مراكز إيواء اللاجئين (ما يعرف باللغة العامية: هايم / كامب) بجميع انواعها.

سيقوم موظفو مكتبنا بدعم اللاجئين ومساعدتهم للتقدم بالشكاوى في ما يتعلق بالمشاكل الموجودة ضمن مراكز الإيواء المقيمين فيها, وصياغتها بشكل رسمي ونقلها إلى دائرة الولاية لشؤون اللاجئين “Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF)”، حيث ان موظفينا يتمتعون بالخبرة اللازمة والمؤهلات اللغوية المناسبة التي تمكنهم من التواصل مع اللاجئين بلغتهم الام.

Kontakt per Telefon
Wir sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar.

Arabisch, Kurdisch, Deutsch, Englisch    +49 1736170929
Arabisch, Kurdisch, Deutsch    +49 1736170890
Farsi, Deutsch (Montag – Donnerstag)    +49 1736170865
Arabisch, Deutsch    +49 1736170827
Tigrinya, Englisch, Deutsch    +49 1736170136
Russisch, Farsi, Dari, Deutsch    +49 1736170143

Weitere Infos 
auf Deutsch: https://www.bubs.berlin/
auf Arabisch: https://www.bubs.berlin/ar/beschwerde-unterkunft-berlin-%d8%a7%d9%84%d8%b9%d8%b1%d8%a8%d9%8a%d8%a9/
auf Kurdisch: https://www.bubs.berlin/ku/ofisa-gliyan-a-serbixwe-ya-berlinebubs/
auf Persich: https://www.bubs.berlin/fa/beschwerde-unterkunft-berlin-%d9%81%d8%a7%d8%b1%d8%b3%db%8c/