Live-Lesung von Firas Alshater

Firas Alshater liest aus „Ich komm auf Deutschland zu“ und „Versteh einer die Deutschen“ am 14. Dezember 2020 18.30 Uhr per Livestream aus der Stadtteilbibliothek Marienfelde.

Firas Alshater liest aus „Ich komm auf Deutschland zu“ und „Versteh einer die Deutschen“ am Montag, den 14. Dezember 2020 um 18.30 Uhr aus der Stadtteilbibliothek Marienfelde per Livestream bei Ihnen zu Hause.

Unter diesem Link können Sie die Veranstaltung bei Youtube-Live mit erleben:

 

https://youtu.be/LwLJ8zgpBSQ

 

Er selbst sagt über sich:

"Seit 2013 lebt der syrische Flüchtling und YouTube-Star Firas Alshater in Deutschland. Er hat so ziemlich jede Region bereist, und auch wenn er mittlerweile mit Vielem vertraut ist, bleiben ihm andere Dinge vielleicht ewig ein Rätsel, besonders wenn nicht mal die Deutschen selber sie verstehen: Zum Beispiel, wer denn jetzt bitteschön “die Deutschen” sind? Bio-Deutsche? Naja, sie lieben Bio – aber warum streiten sie dann mit den Gutmenschen?
In solchen Fällen kann nicht mal Firas’ Freund Jan großartig helfen – aber sie können gemeinsam lachen, über sich, alle anderen und die kleinen Sternstunden, die Deutsche und Nicht-ganz-so-Deutsche in ihrem gemeinsamen Land ja dann doch immer wieder erleben können. Wenn sie denn wollen.

Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor Paar Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Firas Alshater, geboren 1991 in Damaskus, studierte Schauspiel. In der Revolution gegen Baschar al-Assad begann er als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde mehrfach verhaftet und brutal gefoltert. Gemeinsam mit Jan Heilig drehte er den Dokumentarfilm Syria Inside sowie diverse YouTube-Videos für die Webserie Zukar."
(Quelle: Webseite von Firas Alshater)

Weil Sie derzeit für Live-Lesungen nicht in die Stadtbibliothek kommen können, haben wir uns zusammen mit der Stadtteilbibliothek Marienfelde entschlossen, dass wir die Live-Lesung zu Ihnen nach Hause bringen. 

Um an der Veranstaltung teilzunehmen brauchen Sie einen Internetanschluss, einen Computer oder Smartphone oder Tablet und einen Browser.

Sie können sich gerne vorher für die Veranstaltung anmelden bei:

BENN-Team Marienfelde
Marienfelder Allee 107
Tel: 030 55202500
Email: benn@ag-spas.de

oder

Stadtteilbibliothek Marienfelde
Marienfelder Allee 107/109, 12277 Berlin
Tel 030 / 90277 1594
Email: stabi-marienfelde@ba-ts.berlin.de
Webseite der Stadtteilbibliothek

Für Fragen und Hilfe können Sie sich gerne an das BENN-Team wenden. Wir sind weiterhin für Sie erreichbar. 

Pressmitteilung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Stadtteilbibliothek und dem BENN-Team von der AG SPAS e.V. im Rahmen des BENN-Verfahren. Das BENN-Verfahren setzt die AG SPAS e.V. im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg um. Das BENN-Verfahren wird im Ramen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert durch: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und das Land Berlin.