BENN-Sprachcafé und BENN-Mittwochscafé wieder live vor Ort

Wieder Lust auf Begegnung und Kontakte? Unter Beachtung der Hygienehinweise und Abstandsgebote starten einige der BENN-Angebote wieder!

Impressionen aus dem digitalen Sprachcafé

Vor über vier Monaten wurde das gesellschaftliche Leben wegen der Corona-Pandemie auch hier in Marienfelde heruntergefahren. Und wenn Corona uns eines gelehrt hat, dann war es die Erfahrung, wie wichtig Begegnungen und Austausch mit anderen Menschen sind. Einige von uns leben allein, für sie war es oft besonders schwer ohne Kontakte nach außen zu leben. Aber auch in der Familie zusammenzurücken und home-schooling zu organisieren, war eine große Herausforderung.

Für die Geflüchteten in den Unterkünften war die Situation besonders schwierig. Sie leben in sehr beengten Wohnverhältnissen, die gewohnten ehrenamtlichen Angebote fanden nicht statt und das Internet, in der jetzigen Zeit ein unverzichtbares Kommunikationsmittel, reichte nicht aus. So war es vielen nicht möglich, die gesponnenen Fäden in den Stadtteil aufrecht zu erhalten und ihre frisch gewonnenen Sprachkenntnisse anzuwenden.

Das BENN-Sprachcafé fand in der Zeit zweimal in der Woche digital statt, aber leider verfügten nicht alle Teilnehmer_innen über einen entsprechenden Internetzugang. Schön war es trotzdem, in der schwierigen Zeit einige vertraute Gesichter zu sehen, sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und sich gegenseitig etwas Mut zuzusprechen, auch wenn dies manchmal nur telefonisch möglich war.

Seit Ende Juni finden das Sprachcafé und das Mittwochscafé (für Frauen) zur Freude aller wieder live unter Anwendung eines Hygienekonzeptes statt. Wir sind dankbar, dass wir die Terrasse der Stadtteilbibliothek für das Sprachcafé und das Mittwochscafé nutzen dürfen.

Vielleicht mögen Sie ja mal vorbeischauen! Wir freuen uns auf Sie!

Mittwochscafé für Frauen

Jeden Mittwoch
15.00 bis 17.00 Uhr
Terrasse der Stadtteilbibliothek Marienfelde, Marienfelder Allee 107

Voranmeldung ist unbedingt erforderlich

BENN-Sprachcafé in zwei Gruppen

Jeden Freitag
11.30 bis 12.45 Uhr
13.00 bis 14.15 Uhr
Terrasse der Stadtteilbibliothek Marienfelde, Marienfelder Allee 107

Voranmeldung ist unbedingt erforderlich

Unsere Kontaktdaten:

BENN Marienfelde
Marienfelder Allee 107
12277 Berlin
Tel.: 55 20 25 00
benn@ag-spas.de