Wir feiern gemeinsam das Opferfest!

Am 12. September 2018 haben die Frauen im Rahmen des Interkulturellen Cafés das Opferfest gefeiert.

„Das schönste Haus ist das, welches jedermann offen steht.“ (persische Weisheit aus 1001 Nacht) unter diesem Motto stand das gemeinsame Feiern des Opferfestes. Feste verbinden alle Kulturen

Mit dem Ziel den Nachbarschaften nahe zu bringen, was das Opferfest ist und wie es gefeiert wird, haben Frauen des Übergangswohnheims Marienfelder Allee am 12. September 2018 zur Feier des Opferfestes im Rahmen des Interkulturellen Cafés eingeladen.
Das Fest startete um 14:00 Uhr mit einem „Come Together!“.
Die Gäste kamen zusammen und haben sich zunächst mit Kaffee ausgetauscht. Das Programm begann um 15:00 Uhr mit einer Präsentation einer Bewohnerin über die Geschichte und den religiösen Hintergrund des Opferfestes. Die gesagten Worte wurden auf einer Power Point Präsentation dargestellt, so dass die Gäste mitlesen konnten. Danach wurden Bilder aus Syrien gezeigt. Im Anschluss wurde internationale Musik gespielt.
Beim gemeinsamen Essen hatten die Menschen die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Es waren ca. 80-100 Menschen im großen Saal des Übergangswohnheims in der Marienfelder Allee zusammen gekommen. Es war eine schöne Stimmung.
Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Sie konnten sich bei einem Fahrrad-Parcours austoben und ausprobieren. Außerdem wurden sie mit Süßigkeiten beschenkt.
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit dem IB. Ein spezieller Dank geht an Frau Schuster, die Ehrenamtskoordinatorin des Übergangswohnheims, die das Interkulturelle Café regelmäßig begleitet und unterstützt. Fr. Wegner von der evangelischen Kirchengemeinde begleitet das Café und hat die Frauen bei der Öffentlichkeitsarbeit für das Fest unterstützt. Auch an sie ein großes Danke!
Als nächste Veranstaltung im Rahmen des Interkulturellen Cafés wollen die Frauen Informationen zum Weihnachtsfest präsentieren.
Kommen Sie einfach mal vorbei.

Das Interkulturelle Café findet regelmäßig mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.