BENN-Sprachcafé - donnerstags im BENN-Vor-Ort-Büro

In gemütlicher Atmosphäre miteinander Deutsch sprechen. Zusammen lernen und lachen. Herzlich Willkommen beim BENN-Sprachcafé.

Herzlich Willkommen beim Sprachcafé

Ismael ist einer der fleißigen ehrenamtlichen Begleiter_innen. Hier übersetzt er in Arabisch.

Abdalla hat gerollte Weinblätter nach syrischem Rezept mitgebracht.

Gerollte Weinblätter. Lecker!

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)

Unter diesem Motto startete am 14.6.18 das erste Sprachcafé des BENN-Teams Marienfelde im BENN-Büro in der Marienfelder Allee 107.
Eine feste Gruppe aus Geflüchteten und engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern trifft sich seitdem einmal wöchentlich immer donnerstags um 12.00 Uhr für 2 Stunden und tauscht sich in gemütlicher Atmosphäre über Alltagsthemen aus. Das Sprachcafé ist eine gute Plattform, um die deutsche Sprache zu intensivieren. Hier wird Kommunikation groß geschrieben. Wir lösen uns vom Unterricht der Deutsch- und Integrationskurse und sprechen miteinander in lockerer Atmosphäre, essen gemeinsam, wollen Bücher lesen, Musik hören und Sprachspiele spielen. Außerdem werden wir gemeinsam Marienfelde und Berlin erkunden. Dabei verständigen wir uns nach Möglichkeit  in der deutschen Sprache.

Beim 1.Treffen haben wir uns Familienfotos angeschaut. Jede/r hat seine Familie vorgestellt. Dabei haben wir vieles über das Bild der Familie in den verschiedenen Herkunftsländern erfahren und durften Anteil nehmen an sehr berührenden Lebensgeschichten.

Ein reich gedeckter Frühstückstisch erfreute die Teilnehmenden beim 2. Treffen. Brombeeren, Himbeeren, Johannis- und Jostabeeren (eine Züchtung aus Johannisbeeren und Stachelbeeren) aus dem Garten eines Ehrenamtlichen luden zum Naschen ein. Und beim Probieren lernten die Teilnehmenden gleich den Unterschied zwischen Beeren und Bären kennen. Auch Pumpernickel und Kekse aus Syrien, die traditionell beim Zuckerfest  gereicht werden, durften wir probieren.

Gestern, beim mittlerweile 5. Sprachcafé, haben Abdalla Al Raswany und seine Frau Hanan Alezoe uns mit selbst gemachten Weinblättern erfreut. Auch Ismail hat Weinblätter und Kibbe mitgebracht. Das Rezept für die Weinblätter haben wir für alle interessierten Köche und Köchinnen zusammengestellt. Aber Vorsicht, mit drei Stunden Arbeit muss man bei der Zubereitung rechnen. Einen großen Vorteil hat, wer über eine Maschine zum Zusammenrollen der Weinblätter verfügt.

Hier nun ein paar Eindrücke von den vergangenen Sprachcafés und das Rezept für die Weinblätter.

Syrische Weinblätter

  • 1 kg Rindergehacktes
  • 500 gr Reis
  • 2 Knollen Knoblauch
  • 120 Weinblätter (ca. 1kg)
  • Gemüse (Tomaten, Möhren, Kartoffeln, Paprika)
  • 50 gr Butter und 25 gr Fett
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Weißer Bindfaden (Zwirn)

Und so geht die Zubereitung:

Reis, Rindergehacktes, gehackten Knoblauch von einer Knolle, Salz, Pfeffer und Paprika vermischen und auf die vorgekochten Weinblätter (frische Weinblätter vorher 10 Minuten dünsten) legen.

Die Weinblätter dann zusammenrollen. Dazu zunächst die Seiten einschlagen und anschließend der Länge nach aufrollen.

Je 10 Weinblätterrollen mit einem Bindfaden zusammenbinden.

Den Boden eines Kochtopfes mit dem Gemüse und einer ganzen Knoblauchknolle belegen und anschließend die Weinblattbündel darauf legen.

Die Weinblätter mit Wasser bedecken und Butter und Fett hinzugeben.

Circa 1,5 bis 2 Stunden bei wenig Hitze garen.

Guten Appetit wünschen Chefkoch Abdalla Al Raswany und seiner Frau Hanan Alezoe

Wer Interesse an einer Teilnahme am Sprachcafé hat, meldet sich bitte im BENN-Büro in der Marienfelder Allee 107 (neben der Bibliothek), ruft unter der Telefonnummer  499 50 291 an oder schreibt eine Mail an benn@ag-spas.de. Besonders freuen wir uns über weitere Ehrenamtliche, die das Sprachcafé durch Ihre regelmäßige Teilnahme unterstützen wollen. Spezielle Fähigkeiten sind dazu nicht erforderlich.