Projekt Kiezrallye Daimlerstraße

Kinder und Jugendliche der Erstaufnahmeeinrichtung in der Daimlerstraße erkundeten im Oktober, November und Dezember 2017 ihren Lebensraum bei einer Kiez-Rallye und lernten dabei soziale und kulturelle Einrichtungen kennen.

Die Leiterin der Stadtteilbibliothek Marienfelde Frau Heinze begeistert fürs Lesen.

Staunen über exotische Tiere im Privaten Museum für Tierkunde in der Hranitzkystr.

Die Rallye hatte das BENN-Team in Kooperation mit der Einrichtung im  organisiert. Immer freitags wurden die Kinder zu Kiez-Forschern und entdeckten dabei ihren Lebensraum auf neue Art und Weise. Zu den Einrichtungen im Gebiet, die sie kennenlernten, gehörte das private Museum für Tierkunde in der Hranitzkystraße, die Stadtteilbibliothek, die Jugendeinrichtung „haus of fun“ und das Nachbarschaftszentrum von Lichtenrade. Ihre Projekterlebnisse hielten die Kinder in einer eigenen Kiezkarte fest und stellten sie am 15.Dezember 2017 auf einer Abschlussveranstaltung  in der Erstaufnahmeeinrichtung vor.

Das Projekt sollte dazu ermutigen, Engagement für den Kiez zu übernehmen und die soziale Integration sowie das Miteinander im Quartier voranzutreiben. Geflüchtete und die alteingesessene Bewohnerschaft wurden dabei gleichermaßen eingebunden. Alle Beteiligten hatten viel Freude an dem Projekt, was man auf den Bildern gut sehen kann.

Hier finden Sie die Projektdokumentation.