Lange Tafel der Nachbarschaft - es war wunderbar!

Fröhliche Gesichter trotzten dem ersten Herbstregen bei der langen Tafel der Nachbarschaft in der Stadtteilbibliothek Marienfelde.

 

Sonnenschein lag auf den Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Langen Tafel der Nachbarschaft“ am Nachmittag des 25. September 2019. Und dies, obwohl das Wetter nicht mitspielte und es den ganzen Tag regnete.

Für die Freude gab es viele Gründe: In der Stadtteilbibliothek, wo das BENN-Team die „Lange Tafel“ aufgebaut hatte, war es trocken und zwischen all den Büchern auch sehr gemütlich, besonders als die Leiterin der Bibliothek das Märchen von der Steinsuppe vorlas. Es hatten sich viele nette Menschen versammelt, die gebannt zuhörten, das Gespräch unter Nachbarn suchten und viele interessante Eindrücke gewinnen durften. Nicht zuletzt war natürlich auch das leckere Essen ein wichtiger Faktor für das Gelingen der „Langen Tafel“. Es gab reichlich süße und salzige Spezialitäten, die von der kulturellen Vielfalt der Menschen aus Marienfelde zeugten. 

Allen Köchinnen und Köchen sei herzlich gedankt für den Gaumenschmaus, den sie gezaubert haben. 

Selbst das gemeinsame Aufräumen am Ende hat Spaß gemacht und ging geschwind, da viele Hände zugepackt haben. Vielen Dank an alle fleißigen „Helferlein“!

Als es dann zu vorgerückter Stunde Zeit wurde nach Hause zu gehen, war man sich einig: Es war schön und hoffentlich wird es spätestens im nächsten Frühjahr eine Wiederholung der „Langen Tafel der Nachbarschaft“ geben.

Fotos und Text: BENN Marienfelde