So schön war der Ehrenamtsstammtisch am 05. August

Diesmal fand der BENN-Ehrenamtsstammtisch auf der Terasse der Stadtteilbibliothek Marienfelde statt. Unter dem Motto: „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat“ (von Rafik Schami).

Der Ehrenamtsstammtisch am 5. August 2019 stand diesmal unter dem Motto „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat“.

Diese lustige Kurzgeschichte von Rafik Schami wurde den 24 deutschen und arabischen Gästen am 5.8.2019 beim Ehrenamtsstammtisch vorgetragen, zu dem das BENN-Team Marienfelde auf die neu gebaute Terrasse der Stadtteilbibliothek eingeladen hatte.

Während des gemeinsamen Grillens halal geschlachteter Rinderwürstchen, von Grillkäse und dem Genuss selbstgemachter Salate (wobei Nudel- und Kartoffelsalat dabei natürlich nicht fehlen durften !!!) , wurde daher herzlich gelacht über die von Schami etwas überspitzt dargestellten unterschiedlichen Gepflogenheiten beim Feiern und Bewirten von Gästen.

Die deutschen und arabischen Ehrenamtlichen kamen in einen regen Austausch über eigene und gemeinsame Vorlieben beim Essen, über die unterschiedlichen Gebräuche beim Einladen von Gästen, das Mitbringen von Essen zu Einladungen, das pünktliche Erscheinen und wie man dem Gastgeber zeigt, dass es einem geschmeckt hat. Es entspann sich zunächst ein gemeinsamer Austausch, der dann an den Tischen rege fortgesetzt wurde.

Es war ein wunderbarer Nachmittag und wir möchten allen Teilnehmenden danken, natürlich besonders denjenigen, die mit einem Salat zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Danke auch an die Bibliothek, dass wir die Terrasse nutzen durften. Diese ist übrigens in der warmen Jahreszeit geöffnet und lädt die Nutzer der Bibliothek zum Schmökern an der frischen Luft ein. Besonderer Dank gilt unserem ehrenamtlichen Sprachmittler, der freundlicherweise den Text von Rafik Schami in das Arabische übersetzt hat. Dies war sicherlich keine leichte Aufgabe.

Übrigens: Rafik Schami wurde 1946 geboren, hat Physik, Chemie und Mathematik studiert und schon als junger Erwachsener seine Leidenschaft zur Literatur entdeckt. 1970 ist er aus Syrien geflohen. Seit 1971 lebt er in Deutschland und zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren (siehe Wikipedia).

Text und Fotos: BENN-Team Marienfelde