Viele lachende Gesichter bei der Abschlussveranstaltung der Kiezrallye in der Daimlerstraße

Unser Projekt „Kiezrallye“ präsentierten wir Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 15.12.2017. Durch diese Rallye konnten Kinder der Notunterkunft...

Zu Gast in der Kinderdisco im "haus of fun".

Daimlerstraße gemeinsam mit ihren Betreuer_innen und Betreuern den Kiez erforschen. Sie sollten gestärkt werden, um künftig eigenständiger agieren zu können. Das Verständnis des Lebensraumes, der sie umgibt, wurde dabei auf spielerischer Weise erkundet.

Die Kinder besuchten im Rahmen der „Kiezrallye“ verschiedene Einrichtungen im Gebiet, wie z.B. die Stadtteilbibliothek in der Marienfelder Allee. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich einen Bibliotheksausweis erstellen zu lassen. Jede Woche erkundete die Kinderschar weitere Einrichtungen im Gebiet. So ging es auch in das Museum für Tierkunde, in dem die Mädchen und Jungen exotische Tiere bestaunen konnten. Die Jugendeinrichtung „Haus of Fun“ stand ebenfalls auf dem Besuchsprogramm, und die Kinder hatten ihren Spaß in einer Kinderdisco. Im Lichtenrader Nachbarschaftszentrum buken sie Plätzchen und dekorierten sie sehr liebevoll. Im Sprungraum Marienfelde schließlich konnten sie sich mal so richtig austoben, was ihnen sehr viel Spaß bereitete.

In der Abschlusspräsentation in der Unterkunft konnten die Kinder die Bilder ihrer Aktionen bestaunen. Das Ziel des Projektes war, dass sie die Gegend in Marienfelde besser kennenlernen, um mit ihren Eltern die eine oder andere Einrichtung selbstständig zu besuchen. Mal sehen ob es in 2018 wieder eine Fortsetzung geben wird.